CD: 6'10 - The Humble Beginnings of a Rovin' Soul

via
Wie würde die Celtic Punk Band Flatfoot 56 aus Chicago wohl acoustic klingen? Wahrscheinlich so wie auf der CD "The Humble Beginnings of a Rovin' Soul" der Americana Band 6'10. Und das auch noch aus dem ganz einfachen Grund, dass 6'10 ein Bandprojekt von Flatfoot 56 Frontman Tobin Bawinkel ist.

"The Humble Beginnings of a Rovin' Soul" ist das erste Album der Amerikana Band. Amerikana ist, wie der Name schon vermuten lässt, amerikanische Folkmusik und beinhaltet Elemente aus Country, Bluegrass, Rootsrock, Folk und Blues.

Gegründet hat Tobin die Band u.a. um zu seinen musikalischen Wurzeln zurück zu kehren. 
Dass der große Musiker (er ist wirklich riesig) auch etwas ruhiger kann, konnte man u.a. schon bei diesem Video von Walnut Films sehen und hören.
"When I was growing up, I remember playing folk and bluegrass music with my family in our living room. I always loved the story telling aspect of this style and the joy of playing with close friends and family. I loved it when songs would have a quirky and playful tone and theme. All of the pretentious elements that can sometimes find their way into music, were absent during these sessions with my family and friends. You would find seasoned players, playing right next to children who were just learning. This culture is what I wanted again. The idea was to return to a simpler and more earthy feel." (1)

Wie so einige andere Alben in letzter Zeit, wurde auch dieses mit Hilfe der Fans finanziert. Es kam sogar fast doppelt so viel Geld zusammen, als eigentlich benötigt wurde. Erschienen ist die Eigenproduktion dann Anfang Dezember letzten Jahres.

Einige Titel wurden grafisch in das handgemalte Albumcovert integriert, wie z.B. "Burning Ships", "Backpack" und "The Travelers". Alleine das Cover wäre es schon wert, die CD zu kaufen anstatt sich das Album als Download zu leisten!

Das Album enthält Lieder, die verschiedene Themen beinhalten. Jedes einzelne der 12 Lieder lässt uns als Zuhörer am Leben der Bandmitglieder teilhaben. Sie gewähren uns tiefe Einblicke in ihre Erlebnisse und Gefühle.

via Facebook
Trackliste:
01   Cannonball
02   Da Boss
03   Peach Farmer
04   Timothy
05   Hurricane
06   Someday Hun
07   Where did you go
08   Tuesday
09   It Is Well
10   Burning Ships
11   Backpack
12   The Travelers

"Cannonball", der Opener der Eigenproduktion, ist sehr an den Stil von Flatfoot 56 angelehnt, was nicht verwundert, da Tobin Bawinkel ja Frontman der Celtic Punk Band ist. Man könnte sagen, dass der Song eine akustische Variante eines F56 Songs sein könnte. Zu diesem Song und zu "Backpack" hat die Band Musikvideos veröffentlicht, über die wir hier auch berichtet haben.
Kein Song klingt wie der andere, so gibt es Stop-and-Go Songs wie "Peach Farmer".
Neben schnelleren Songs mit guten Mitsing-Parts ("Someday Hun", "Backpack"), gibt es aber auch Songs, die etwas ruhiger und teils auch melancholischer sind, wie "Hurricane", "Where Did You Go" und "Timothy".
Ein klein wenig aus der Rolle fällt "It Is Well", da es einerseits ein Coversong des Chicagoers Horatio Spafford ist und andererseits, weil da auch eine Frauenstimme zu hören ist, die das Lied zu einem besonderen Track auf der CD macht. Und auch "The Travellers" bildeten mit dem Meeresrauschen einen kleinen Kontrast zu den restlichen Songs des Albums.

via 6'10
Textlich geht es in den Songs um  verschiedene Themen. "Tuesday" spricht da zum Beispiel von Hoffnung, die verloren ging, aber einen irgendwann wieder finden wird.
Andere Songs, wie "Timothy" sprechen aus dem Leben und geben indirekt Ratschläge weiter oder erzählen  Lebensgeschichten, wie in "Peach Farmer" und "Da Boss", in dem es um die Herkunft der Musiker geht, die ihre Wurzeln in der Arbeiterklasse finden. Aber auch die Liebe wird in den Songs thematisiert, wie z.B. in "Burning Ships" in dem von der Suche nach der wahren Liebe gesprochen wird und "Someday Hun" in dem es um das Nachhausekommen geht. Aber auch "Where did you go" thematisiert die Liebe, aber in eine andere, eher schmerzhafte Richtung. Der Song gewährt dem Zuhörer ganz tiefe Einblicke in eine schwere Zeit in Tobins Leben. In diesem Lied scheint er seine Scheidung zu verarbeiten. Man spürt die große Verzweiflung und Leere, die ihn zu dieser Zeit umgeben haben muss. In einem Interview mit Andrew Schwab (Project 86) erzählt er unter anderen von dieser schweren Zeit und von seinen Gefühlen, aber auch davon, wie es weiterging. Ein wirklich sehr bewegendes Interview von und über einen Mann, der so stark wirkt, aber auch hinter dieser harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern.
Und darin zeigt sich wieder, wie sehr die Band ihre Zuhörer an ihrem eigenen Leben teilhaben lassen. Das führt wiederum dazu, dass man sich mit der Band identifizieren kann.

"The Humble Beginnings of a Rovin' Soul" birgt eine besondere Atmosphäre- Das Album vereint verspielte und erdige Gitarren mit ganz klassischen Americana Instrumenten wie Akkordeon, Fiddle und Mandoline, reduzierten Folk mit rootsigen Punkelementen. Dazu noch die gebrochene, rauchige Stimme von Frontman Tobin und die lebensnahen Texte - ein Muss nicht nur für Fans von Flatfoot 56 oder Bands wie Johnny Cash und Band of Horses!

Kaufen könnt ihr euch das Album auf Bandcamp oder auf Amazon. Oder eventuelle auf ihrer geplanten Europa-Tour.

Reinhören könnt ihr z.B. hier:

Kommentare