Rock the Church in Pforzheim

In Kirchen erklingt fast ausschließlich nur Orgelmusik und getroffen wird sich dort nur zum Gottesdienst. Das denken zumindest viele. Dass es auch anders sein kann, beweist Rock the Church in Pforzheim, denn hier wurde in der Kirche richtig gerockt und das gleich mit 3 Bands!

Letzten Samstag waren wir zu Gast in der Sonnenhof-Gemeinde und durften uns ein Bild vom Rock the Church machen, welches von der Jugendkirche my light, der Evangelischen Jugend Pforzheim und der Sonnenhof-Gemeinde veranstaltet wurde.
Das Rockkonzert fand schon zum 11. Mal statt und zog um die 300 junge Menschen an.
Der Einlass fand gegen 17.30 Uhr statt und der Gottesdienstraum füllte sich schnell mit neugierigen Konzertbesuchern allen Alters.

Anders als vielleicht erwartet, eröffneten normal ist anders den Abend. Von der ersten Minuten an überzeugten die 4 Musiker aus dem Raum Stuttgart mit ihrer energiegeladenen Show und das trotz kleiner technischer Probleme. Das Publikum tanzte und wer die Texte konnte, sang natürlich auch mit. Mit einem Mix aus Songs ihrer beiden Alben, mal rockig und dann wieder ganz sanft mit den unplugged Stücken "In goldenen Lettern" und "Spiegelbild" heizten sie ordentlich ein. Kleine Showeinlagen und Konfettikanonen bei der Zugabe durften da natürlich nicht fehlen. Eine kleine Neuerung gab es allerdings. Den Titeltrack "Schlafende Giganten" ihres aktuellen Albums spielten sie an diesem Abend ebenfalls unplugged.

Weiter Fotos auf Time Passed By Photography
Eigens für dieses Event gründete sich die Band Project:Rock, die aus 7 Musikern verschiedenen Alters aus der Region bestand. Ihr Repertoire reichte von Lobpreis über Rock bis hin zu Rap. So konnte man Coversongs bekannter Bands wie Fireflight, Skillet, aber auch Hillsong hören. Gegen Ende des Auftritts gab es sogar noch den Hit "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen, der zwar nicht so ganz hineinpasste, aber trotzdem vom Publikum gut angenommen wurde.

Der Headliner des Abends war die niederländische Band Draw the Parade, die vor einigen Jahren noch als Make Up Your Mind bereits schon mal in Pforzheim auftreten durfte.
Nach dem Ausstieg des Bassisten Willem war der neue Bassist nicht die einzige Neuerung, denn die sympathischen Musiker aus dem Nachbarland hatten so einige neue Lieder mit dabei gehabt. Und die gingen richtig gut ab. Außerdem kündigten sie ihre erste richtige EP an. Man darf also gespannt sein auf den Parade-Pop-Sound, der in naher Zukunft auf CD zu kaufen sein wird.

So bleibt uns zum Schluss nur zu sagen, dass es ein gelungener Abend mit viel guter Musik war und den Organisatoren ein großes Dankeschön gebührt.

Kommentare