Wir sind wieder unterwegs: Jugendplus Kongress in Erfurt

Vom 20. bis zum 22. März findet in Erfurt auf dem Messegelände unter dem Motto BASE CAMP der diesjährige Jugendplus-Kongress von Willow Creek statt.
Junge Leitende und Mitarbeitende aus Jugendarbeit und Gemeinde kommen dort zusammen um sich zu orientieren, aufzutanken und aufzubrechen zu den Zielen, die Gott im Sinn hat.

Die Willow Creek Association ist ein weltweites Netzwerk, welches aus der Willow Creek Community Curch (eine der größten Gemeinden in den USA) entstanden ist. Sie trägt durch ihre Kongresse in Deutschland seit 20 Jahren dazu bei, dass Haupt- und Ehrenamtliche ermutigt, inspiriert und ausgerüstet werden.
So fand z.B. im letzten Jahr in Leipzig der Leitungskongress „Zwischenland“ statt.

Zum Kongress in Erfurt kommen interessante internationale Sprecher wie z.B. Jefferson Bethke, der durch sein Youtube Video „Why I Hate Religion, But Love Jesus“ bekannt wurde. Jefferson erreicht die junge Generation durch soziale Medien und Kurzfilme und lebt mit seiner Frau Alyssa in Tacoma, Washington.
Zu den Sprechern gehört außerdem Leo Bigger aus der Schweiz. Er und seine Frau sind leitende Pastoren des ICF Zürich, einer Kirche mit 3.000 Besuchern pro Wochenende an fünf verschiedenen Standorten.
Eric Samuel Timm aus Minnesota ist Live-Performance-Künstler und wird an dem Wochenende in Erfurt mit dem Pinsel predigen. Er setzt die unterschiedlichsten Kunstformen ein und Menschen sehen, was sie niemals hören könnten. Ein Zitat von ihm: „Ich kann von Wahrheiten sprechen, die oft weit weg sind vom Herzen und Erfahrungshorizont meiner Zuhörer. Durch die Kunst werden sie aber nah herangeholt“.

Für den Lobpreis zwischendurch ist Brandon Grissom zuständig.
Brandon ist Worship-Leiter im Gottesdienst der Willow Creek Community Church in Chicago. Unterstützt wird er von der Willow Worship Band.

Weitere Sprecher sind:
Keith Cote, Derwin Gray, Beki Grissom, Megan Fate Marshman.

Am Samstagabend wird es ein Worship-Konzert mit „for KING & COUNTRY“ geben. Die australische Newcomer-Band wurde vor kurzem mit 2 Grammys ausgezeichnet. Bei den beiden Lead-Sängern handelt es sich um die Brüder der Sängerin Rebecca St. James.


Kommentare