21. Balinger Rockfestival

Vergangenes Wochenende pilgerten wieder Hunderte junger Menschen aus fast ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz und den Niederlanden ins baden-württembergische Balingen zum mittlerweile 21. Balinger Rockfestival, welches von ca. 140 Mitarbeitern vorbereitet wurde.
Rund 1.700 Besucher waren da und füllten die Volksbank-Arena, um 3 nationale und 4 internationale Bands zu hören. Da war einiges um 15.00 Uhr am Einlass los!

15.30 Uhr ging es dann los und Moderator Patrick Reusch (Ex-Crushead) kündigte die erste Band an. Für Normal ist anders ging dabei ein kleiner Traum in Erfüllung: ein Mal auf dem Balinger Rockfestival spielen. Dafür hatten sie eine knappe halbe Stunde Zeit. Und die haben die 4 Musiker richtig genutzt und von der ersten Minute an das Publikum mitgerissen, was gar nicht mal so einfach ist beim BRF. Mit kleinen Showeinlagen und tollen Texten, die die Leute dort abholen, wo sie gerade im Leben stehen, konnten sie das Herz der Festivalbesucher gewinnen. Da nahm es kaum einer der Band krumm als bei der Zugabe plötzlich die Technik ausfiel und das Lied abgebrochen wurde. Alles kein Problem. Da wurde "Willkommen im Club" einfach nochmal von vorne gespielt und das Publikum tanzte im Konfettiregen weiter als wäre nichts gewesen.

In der Acoustic Lounge fand sich zum kleinen Talk dann auch die erste Band des Abends ein. Dort sollten die Bands den Festivalteilnehmern die Umbaupausen versüßen und außerdem bot sich so die Möglichkeit mehr über die Bands zu erfahren. The Gentlemen aus Großbritannien waren die Ersten. Bereits vor 3 Jahren waren sie schon mal auf dem BRF. Im letzten Jahr verkündeten sie, dass die Ära "The Gentlemen" ein Ende hat und gaben in ihrer Heimat ihr letztes Konzert. War ihr Auftritt beim BRF ein Comeback? Nein, es war viel mehr ihr allerallerletztes Konzert und das dann auch noch in Deutschland. Im Interview mit den beiden Moderatorinnen erzählten sie, dass sie aber nicht komplett der Musik abgeschworen haben. Sänger Nicholas, der mittlerweile in Norwegen wohnt, versucht sich dort als Lobpreisleiter. Sean, der Gitarrist der Band, bringt 10-jährigen das Gitarrespielen bei. Bassist Josh experimentiert ein wenig mit Elektromusik und sein Bruder Joel unterstützt seine Frau Philippa Hanna als Percussionist bei ihren Auftritten. Sie ließen sich von den beiden Damen nicht nur ausfragen, sondern spielten auch noch 2 unplugged Stücke.

Währenddessen machte sich die erste internationale Band startklar. Die amerikanische Band Kingsdown hatten fetten Rock'n'Roll im Gepäck. Mit seiner sympathischen und charismatischen Art zog Frontman Dwain die Menge in seinen Bann. Bereits vor 2 Jahren waren die 4 Herren in Balingen zu Gast und freuten sich sehr in diesem Jahr wieder auf der Bühne in der Volksbank-Arena stehen zu dürfen. Auch das Publikum feierte den Auftritt und während man so durch das Publikum ging, hörte man auch den ein oder anderen bei Songs wie "Calling Everybody" oder "Electric Ladyland" mitsingen.

Auf der kleinen Acoustic Bühne im hinteren Teil der Halle war es nun für Normal ist anders an der Zeit ruhigere Töne anzuschlagen und sich dann auch noch den Fragen der schwäbisch-sprechenden Moderatorinnen zu stellen. Das erste Mal gab es auch für die Zuhörer die Möglichkeit im Vorfeld Fragen an die Bands zu stellen und diese am Infostand auf Zettel zu schreiben. Da die 4 Sauerländer auf der großen Bühne nur die lauten Töne angeschlagen hatten, war es hier nun endlich an der Zeit Lieder wie "Spiegelbild" zu spielen. Dass die 4 beim BRF richtig überzeugen konnten und so einige neue Fans dazu gewannen, zeigte sich nicht nur daran, dass der Platz vor der Acoustic Lounge bis auf den letzten Platz gefüllt war, sondern auch, dass der Merchstand während der gesammten Zeit von "neuen" und "alten" Fans belagert wurde. Die Gelegenheit, sich mit den Musikern zu unterhalten, ließen sich die Besucher schließlich nicht entgehen.

Die dritte Band auf der Mainstage gehört schon fast zum Inventar des Festivals. Und doch überraschten Good Weather Forecast in diesem Jahr mit neuer Bühnenshow, neuem Style und brandneuen Songs. Derzeit bereiten die Franken nämlich ein neues Album vor, welches in diesem Jahr noch erscheinen soll. Einen dieser Songs gaben sie gleich zu Beginn zum Besten. Dafür hatten die 5 Partyrocker, die so gar nichts mehr mit der Musik zu tun haben, die sie anfangs machten (Ska), sogar eine Choreografie einstudiert. Dass sie von der britischen Band LZ7 gecoacht werden, erkannte man nicht nur daran, dass bei "Club Awakening" Lindz einen Gastauftritt hatte und gemeinsam mit GWF die Bühne rockte. Die Musik kam gut an, alle tanzten und sangen mit. Sänger Flo ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, sich mit ein paar Worten an das Publikum zu richten. Der Flugzeugabsturz in den französischen Alpen ließ ihn nicht kalt und so appellierte er an die Vernunft der Festivalbesucher.

LZ7 bereiteten sich dann für ihren kleinen Auftritt in der Acoustic Lounge vor. So ganz akustisch, wie bei anderen Bands des Abends, war das bei den Briten allerdings nicht. Dafür gab es noch eine kurze Predigt von Frontman Lindz West.

Nun war es endlich an der Zeit für The Gentlemen ihren letzten großen Auftritt zu starten, ob es wirklich der letzte war weiß man nicht, denn sie schienen es zu genießen, mal wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Ihren Auftritt begannen sie mit dem Lied "She Wants To Dance". Sie spielten so einige bekannte Lieder, sozusagen ein kleines Best-Of, darunter auch "New York Girl" von ihrem letzten Album "Departure".
Wer noch nicht genug von den 4 Briten hatte, der konnte sie am Sonntag nochmal im Jugendgottesdienst erleben, denn dort haben sie die musikalische Ausgestaltung übernommen.

Dann nahmen Kingsdown ihren Platz auf der Acoustic-Stage ein. Sie stellten sich zwar den Fragen der Moderatorinnen, erzählten aber auch, dass sie nicht gerne Interviews geben, sondern viel lieber singen. Und so fragten sie, ob sie vielleicht noch ein drittes Lied spielen dürften. Das musste aber leider aus Zeitgründen ausfallen. Aber dafür erklang ein neuer Song, denn die Band arbeitet gerade an einer neuen CD.

Auf der Mainstage standen schon die nächsten "alten Hasen" Sacrety in den Startlöchern. Seit ihrer Gründung vor 8 Jahren haben sie jedes Jahr auf dem BRF gespielt. Mit einer guten Mischung aus alten und neuen Songs ihres Albums "Untamed" rockten sie die Halle was das Zeug hielt. Ihre Glitzerpailleten-Jacketts durften bei ihrer Bühnenperformance natürlich auch nicht fehlen. Ein kleines Special hatten sie aber auch dabei. Für ihre kleine Tour hatten sie an einem Medley aus einigen Sacrety-Songs gearbeitet. Die Darbietung wurde jedoch bis zum BRF aufgehoben.

Für die Sidestage bereiteten sich derweil Nine Lashes vor. Jeremy und Noah eröffneten diese mit einer unplugged Version ihres Liedes "World We View". Danach gesellten sich Jonathan und Jared für das Interview dazu. Zum Schluss gaben sie noch ein Lied zum Besten wobei man im Hintergrund aber leider schon LZ7 hörte...

Schon das 4. Mal waren LZ7 in Folge auf dem Balinger Rockfestival und immer wieder sorgen sie dafür, dass die Halle bebt und kaum ein Bein stillstehen kann! Während des Auftritts konnte man auf den Leinwänden, die links und rechts von der Bühne waren nicht nur eine Übertragung des Auftritts sehen, sondern auch kurze Clips bzw. Ausschnitte ihrer Musikvideos, die ihre auf der Bühne gespielten Lieder noch zusätzlich unterstützten. Jorge fehlte dieses Mal, dafür hatten sie aber seit langem mal wieder eine Dame mit auf der Bühne, sodass die weibliche Gesangsstimme u.a. in "27 Million" mal nicht von Band kam. Sie hatte aber auch noch ihren ganz eigenen Auftritt und performte alleine "You've Got The Love" von Florence + The Machine, den sie vor allem den weiblichen Besuchern des Festivals widmete. Aber auch den Song "Next Level", bei dem Family Force 5 ihre Finger mit im Spiel hatten, hatte die Band aus Manchester dieses Mal mit im Gepäck.

Good Weather Forecast nahmen danach die Acoustic Lounge ein und stellten sich den Fragen der Moderatorinnen. Nach dem kurzen Stelldichein gab es dann auf hier für die Fans noch die Möglichkeit sich mit der Band fotografieren zu lassen.

Weitere Fotos auf Time Passed By Photography und BRF.
Nach Sacrety und LZ7 hatten es Nine Lashes als Headliner etwas schwer auf der Mainstage, denn das Publikum wirkte nicht nur ausgepowert, sondern es wurden auch weniger Leute vor der Bühne. Die Band aus Alabama gab aber trotzdem alles und rockte was das Zeug hielt, schließlich unterbrachen sie für das BRF extra ihre Tour mit Seventh Day Slumber, Disciple und Decyfer Down. Ein kleines Highlight war das Drumsolo von Drummer Noah. Das Lied "World We View", welches vorher schon unplugged gespielt wurde, spielten sie hier auch nochmal in voller Bandbesetzung. Obwohl, eigentlich war es gar nicht die volle Bandbestetzung, schließlich standen sie nur zu viert auf der Bühne, dieses Mal ohne Adam.

Den Abschluss in der Acoustic Lounge machten Sacrety, die mit Patrick Reusch ein bisschen über's touren und ihr Musikvideo zu "Give What You Got" plauderten, fast so wie als säßen sie zu Hause auf der Couch. Auch sie hatten 2 Songs unplugged vorbereitet. So spielten sie z.B. "Get A Wiggle On It" zum ersten Mal unplugged und mixten es mit ein paar Zeilen aus "Always Look On The Bright Side". Dieser Versuch konnte sich wirklich sehen lassen.

Kurz nach Mitternacht wurde wieder eine kleine Lobpreis-Session mit Good Weather Forecast auf der Mainstage angestimmt. Eine gute Gelegenheit, um noch mal kurz zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen und Gott für das Festival zu danken.

Danke möchten wir zum Schluss auch noch sagen und zwar für den tollen Support der Verantwortlichen und danke auch dafür, dass wir wieder einmal Teil des BRFs sein konnten. Ein großer Dank gilt natürlich allen der rund 140 Mitarbeitern, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben. Macht weiter so!

Kommentare