CD: RED - Of Beauty and Rage

via Gerth Medien
Es scheint so, als sei Of Beauty and Rage wieder ein Schritt zurück, aber im positiven Sinne. Denn mit dem 5.Studioalbum, das am 24.Februar auf den Markt kam, gingen RED zu ihrem Stil und Sound aus Zeiten von Innocence&Instinct zurück. Das wird einige Fans sehr freuen, denn genauso  kennt und liebt man RED.
Das neue Album ist ein Konzept Album. „Of Beauty and Rage - von Schönheit und Wut“ sagt es schon um was es gehen könnte, nämlich um die Dichotomie von Gut und Böse und die Suche nach Schönheit in schweren Zeiten und Leid. Es möchte zeigen, dass selbst in den dunkelsten Zeiten Raum für Hoffnung ist und es an jedem einzelnen liegt diesen Raum auch wirklich mit Hoffnung zufüllen, damit er oder sie in den schweren Momenten weitermachen kann und dankbar in den guten Zeiten ist.

Trackliste:
01  Descent
02  Impostor
03  Shadow and Soul
04  Darkest Part
05  Fight To Forget
06  Of These Chains
07  Falling Sky
08  The Forest
09  Yours Again
10  What You Keep Alive
11  Gravity Lies
12  Take Me Over
13  The Ever
14  Part That’s Holding On
15  Ascent

Das Album beginnt mit „Descent“ einem kurzen Intro, dass fließend in „Imposter“ übergeht. Der Song ist ein solider Start in ein Album, dass wieder mehr an die alten Zeiten von RED erinnert. Der Song überzeugt besonders mit den Scream-Highlights. Inhaltlich dreht er sich um eine Person die einen betrügt, einen „Imposter“ auf deutsch Betrüger. Er wickelt einen mit Worten ein und belügt und betrügt wo es nur geht. „Tell me that you were never real - Sag mir, dass du niemals real warst“. Es könnte sich aber auch auf den innern Kampf beziehen, denn man belügt sich auch manchmal selbst.

Weiter geht es noch rockiger und mit eingängigen Gitarrenriffs. „Shadow and Soul“ handelt von unseren dunklen Seiten im Leben, die wir im Schatten verstecken wollen und wovon das Herz nichts weiß, aber die Seele angreift. Denn Dunkelheit geht an unsere Seele nicht einfach so vorbei. Der Schatten frisst die Seele langsam auf.

Inhaltlich schließt sich der nächste Track gut an, denn er setzt sich damit auseinander, dass man selbst niemals seine Dunkleseite jemanden anderen zeigen möchte. Aus Angst, dass sich die andere Person von einem abwendet und man wieder alleine dasteht, weil sie weggegangen ist.
Manchmal lassen wir aber auch eine andere Person unsere Dunkleseite sehen aus der Hoffnung sie könnte uns helfen, aber stattdessen lässt sie uns im Stich und unser Ich in Ketten im Dunklen Raum alleine. Musikalisch ist es so wie man RED kennt und liebt und eins der stärkstes Songs des Albums.

Kraftvoll gehts weiter mit „Fight To Forget“. Manche können es vielleicht nachvollziehen, um was es in dem Song geht. Denn es gibt Leute die schon einmal ausgenutzt wurden und die schmerzhaft erfahren mussten, dass die Person die man liebt, die Gefühle gar nicht wirklich erwidert.
Did you get what you want from me? / You weren't the one that I thought you'd be / Everything it cost, everything I lost / […] / Your love is a lie / I will fight to forget - Hast du bekommen was du von mir wolltest? / Du bist nicht der für den ich dich gehalten habe / Alles was es kostet, alles was ich verlor / […] / Deine Liebe ist eine Lüge / Ich werde kämpfen um dich zu vergessen
via Facebook
Man merkt das es sich bei „Of Beauty and Rage“ um ein Konzeptalbum handelt und jeder Song irgendwie in den nächsten fließt und sie eine große Geschichte erzählen.

Of These Chains“ kommt im Gewand der Ballade um die Ecke. Aber RED ist ja nicht nur für ihre harte Musik an sich bekannt, sondern auch für ihre gefühlvollen und melancholischen Balladen.
Man möchte oder muss sich zum einen von seinen Ketten befreien, aber nicht von der Person die man mit den Ketten in Verbindung bringt oder die mit an den gleichen Ketten hängt. Man denkt, man kann nicht einfach gehen und muss die andere Person mitnehmen oder man möchte die Ketten am liebsten gar nicht brechen. Aus Angst alleine nicht weitermachen zu können oder weil man sich einfach daran gewöhnt hat. Sicherlich nicht die beste Ballade der Band, aber wer Geigen, Piano und einen melancholischen singenden Michael Barnes mag, dem wird es gefallen.

Gescrachte Geigen tauchen am Anfang und am Ende von „Falling Sky“ auf und verbinden das „ruhige“ der Geigen mit dem rockigen Rest der folgt.
Wenn man dann die Ketten hinter sich gelassen hat und wegläuft davon, kommt es in diesem Fall zur Katastrophe, falls man sich die Lieder in einem konkreten Zusammenhang anhört.
Now it falls all around me / Did I think I could run away? / Now it's coming to find me - Jetzt fällt alles um mich herum zusammen / Hab ich geglaubt, ich könnte weg laufen? / Jetzt kommt es um mich zu finden“ Man läuft vor dem weg, was einen die letzte Zeit gehalten hat. Man beendet vielleicht eine Beziehung, die einen angekettet hat, aber die einen doch irgendwie halt gab. Und dann kommen die inneren Stimme, die dich nicht mal suchen müssen.

Ein Zwischenintro wird eingespielt, was den Namen „The Forest“ bekommen hat und es hat nach dem Himmel der fällt auch eine beruhigende Wirkung, als sei man nach langer Laufstrecke im Wald angekommen und würde jetzt zur Ruhe kommen.

Nun kommt die Wende im Album. Nachdem man vor etwas weggelaufen ist und man sich seiner Dunklenseite ganz bewusst wurde, geht man in „Yours Again“ wieder zu jemanden zurück. Nicht zu der Person, die uns schadet und die uns betrogen hat oder die wir verletzt haben, sondern zu der Person die uns Licht bringt und die Dunkelheit besiegt: zu Jesus. Ohne Jesus sind wir in der Dunkelheit und der Protagonist im Song merkt, dass er Jesus braucht und ohne ihn nicht leben kann und wieder zu ihm zurück möchte. „Open up my eyes / I need your light again / Burning me inside / I need your love again - Öffne meine Augen / Ich brauche dein Licht wieder / Entflamme mich im inneren / Ich brauche deine Liebe wieder

Doch das positive wird wiedermal gestört. „What You Keep Alive“ klingt schon ohne den Gesang sehr bedrohlich und auch inhaltlich kommt die Dunkelheit bzw die Wut wieder. Es ist auch eher so als würde sich das Böse zu Wort melden und sagen, dass man vor ihm nicht einfach weglaufen kann und man es nicht so einfach auslöscht indem man zurück zum Licht geht. Da gehört mehr Arbeit dazu, denn ohne die erhält man die Wut am Leben und sie kann einen immer wieder verletzten. Die inneren Dämonen verschwinden nicht einfach.

Gravity Lies“ sticht dadurch hervor, dass es am Ende von Song ruhiger wird und die E-Gitarre gegen die Geige getauscht wird und man erst das Gefühl hat der Song sei zu Ende und einer neuer beginnt. Ein schöner Break, der einwenig die „Gravity“ also die Schwerkraft auflöst und man sich vorkommt wie schwerelos. Was Lügen mit der Schwerkraft zu tun haben ist leicht erklärt, denn  wenn Lügen auffliegen, verliert der Lügner den Boden unter den Füßen und damit im übertragenen Sinne seine Schwerkraft.

Nach einem Rückfall scheint es jetzt wieder in die positive Richtung zu gehen. „Take Me Over“ ist ähnlich wie „Yours Again“. „I am standing on the edge / Take me over, take me over / See how fast this life can change / Take me further, lead me further / Do you believe a life can change / Take me over, take me over - Ich stehe an der Kante / Nimm mich auf, nimm mich auf / 
Seh wie schnell sich das Leben ändern kann / Nimm mich weiter, führe mich weiter / Glaubst du ein Leben kann sich ändern / Nimm mich auf, nimm mich auf
Auch musikalisch ist es etwas freudiger und melodische als die anderen Tracks. Es hat etwas leichtes und losgelöstes. Als sei man von den Lügen befreit und schwebt und sei nun endlich bereit für das neue Leben. Die Dämonen im Inneren können besiegt werden.

Bei den letzten 2 Songs mit Lyriks bleiben so positiv eingestellt. „The Ever“ scheint einwenig wie der Titeltrack zu sein, denn hier wird „Beauty and Rage“ konkret angesprochen.  Der Protagonist erkennt, was seine inneren Dämonen anrichten können und wozu er fähig ist, was ihn erschreckt und er ist resigniert, denn er erkennt zu spät was er alles hatte.
Aber er weiß, dass es jemanden gibt, der alles sieht und ihn wieder zurück ins Leben bringt und ihn neu macht. Leben ist eben einwenig „Beauty and Rage“.
Part That’s Holding On“ macht einen textlich runden Abschluss des Albums. Der Song hat etwas von einer rockigen Ballade, die die ganze Situation noch einmal reflektiert. Man hat jemanden verletzt und verlassen, bekämpft seine innere Dunkelheit und kommt zurück zu Gott. Man erinnert sich an die andere Person und ein Teil von einem hält daran fest, obwohl man weiß das es vorbei ist. Man hat sie verletzt durch die Wut und vielleicht sogar durch die eigene Dunkleseite verstört.
Zurück kann man zu ihr nicht mehr, aber ein Teil von uns hält an dieser Illusion fest.

Das Album schließt mit einem instrumentalen Outro, was nach zuviel Wut und rockiger Musik, einen nachdenklichen und ruhigen Abschluss bringt. Man lässt sich das gehörte nochmal durch den Kopf gehen und reflektiert, was gerade passiert ist.

Die Story des Albums handelt also von einer ungesunden Beziehung zwischen dem Progatonisten und einer nicht benannten Person. Zusätzlich hat er mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen und seiner Dunklenseite in sich. Die andere Person entdeckt die Dunkleseite und bekommt diese zu spüren. Als der Protagonist mitbekommen hat, was er getan hat, läuft er davon. Auf sich alleine gestellt und einsam macht er die inneren Dämonen für seine Situation verantwortlich. Aber trotz seiner Wut und Verzweiflung, oder gerade deswegen, findet er den Weg zurück zu einer Person, die ihm helfen kann und liebt, zu Jesus.
Musikalisch ist das Album ein guter Mix aus typischem RED-Sound und neuen Einflüssen, mit einer Brandbreite von harten und eingängigen Gitarrenriffs, ruhigen Geigen und Pianotönen und solidem Gesang und Screams.
Alles in allem ein RED Album, worüber sich die Fans sicherlich gefreut haben und freuen werden und auch für den ein oder anderen, der von RED noch nicht viel gehört hat, sollte dem Album eine Chance geben und einmal reinhören, denn das ein oder andere Schmarkel ist dabei.

Kaufen kann man das Album bei Gerth Medien oder im Plattenladen deines Vertrauns.


RED - Darkest Part


                                             

Kommentare