Impuls für deine Woche

via Segensart
Ich weiß nicht, wie es dir gerade geht, was diese Woche (so an Herausforderungen) vor dir liegt, aber vielleicht kennst du auch diese Tage. Da gibt es so Tage, an denen alles schief geht und man meint, die ganze Welt sei gegen einen. Tage an denen man sich ungeliebt fühlt. Ich kenne solche Tage.
So einen Tag gab es vor gar nicht allzu langer Zeit bei mir.
Und dann ist mir wieder etwas eingefallen, was ein Mal ein Jugendreferent in einer Andacht erzählt hat. Da ging es u.a. auch um solche Tage.
Er erzählte, dass er 2 Zettel in der Hosentasche hat. In jeder Hosentasche ein Zettel. Beide Zettel sind beschriftet. Und je nach dem wie er sich gerade fühlt bzw. in welcher Situation er gerade ist, nimmt er einen der beiden Zettel und liest, was darauf steht.
Auf dem einen Zettel stand: "Ich bin wertvoll und von Gott geliebt." (gemäß Johannes 3,16)
"Stelle dir die reinste, erfüllendste Liebe vor, die es nur geben kann. Nun multipliziere diese Liebe mit dem Faktor unendlich, dann weißt du, wie sehr Gott dich liebt." So hat es mal Dieter F. Uchtdorf gesagt.
Das ist nicht nur so eine Floskel. Das ist die Wahrheit über dich! Du bist wertvoll, ganz egal was andere über dich sagen. Und auch wenn du dich ungeliebt fühlst, so gibt es doch jemanden, der dich über alles liebt. Jemand, der dich sogar so sehr liebt, dass er sein eigenes Fleisch und Blut, seinen Sohn Jesus für dich opfert, damit du leben kannst!
Ich hab das eine zeitlang ausprobiert und mit selbst solche Zettel angefertigt und in die Hosentasche oder ins Federkästchen oder die Geldbörse gesteckt.
Immer dann, wenn es mir nicht gut ging, dann habe ich mir den Zettel genommen, auf dem das steht. Ich habe es gelesen und mir ging es dadurch gleich ein bisschen besser.
Manchmal muss man sich das einfach vor Augen halten und neu bewusst machen!
Ich verrate dir auch noch, was auf dem anderen Zettel stand: "Mensch, vergiss nicht, dass du sterben wirst." (gemäß Psalm 90, 12)
Warum? Weil es auch Situationen gibt, in denen wir überheblich werden oder gierig oder uns gar über ander erheben. Da ist dieser Satz ganz hilfreich, um wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen.
Probier's doch selbst mal aus! :)

Kommentare