Buch: Kyle Idleman - AHA

© myfaithradio.com
Kyle Idleman ist kein Unbekannter, denn der Pastor der Southeast Christian Church in Louisville - Kentucky wurde durch die Bücher und die dazugehörigen Filme von "Not a Fan" und "Gods at War" weltweit bekannt.
Mit "AHA  - Der Moment, der dein Leben verändert" folgt ein weiteres Buch, was einen zum umdenken und handeln bringen möchte und das auch durchaus schafft, wenn man sich drauf einlässt.

Was ist AHA? Einen AHA-Moment hatte jeder schon einmal, aber häufig kommt er nicht bis zum Schluss. Wir bleiben im Prozess irgendwo stecken. Aus der Selbsterkenntnis wird keine nachhaltige Veränderung. Doch das möchte dieses Buch verändern. Mit den 3 "einfachen" Schritten Aufwachen - Hingucken - Anpacken. Diese Schritte zeigt Kyle Idleman mit dem Gleichnis des verlorenen Sohnes in einer humorvollen, leichten und anschaulichen Wiese.
Für den Autor ist AHA "ein plötzliches Aufblitzen, das zu einem Moment führt, in dem wir uns gegenüber ganz ehrlich sind, was dauerhafte Veränderung nach sich zieht." (Zitat S. 9)

"Vielleicht hilft dieses Bild: Stellen Sie sich den Aha-Prozess als eine Tür vor, die an drei Angeln aufgehängt ist. Die erste Angel ist das plötzliche Erwachen. Die zweite Angel ist schonungslose Ehrlichkeit. Die dritte und letzte Angel ist das sofortige Handeln. In Lukas 15,20 lesen wir einen kleinen Satz, der die Geschichte des verlorenen Sohns entscheidend veränderte: 'Und er machte sich auf...' (ELB). Der verlorene Sohn handelt sofort." (Zitat aus AHA S. 135)

Der rote Faden mit dem Gleichnis des verlorenen Sohnes zieht sich durch das gesamte Buch. Geschichte aus der Praxis, Erzählungen aus seinem eigenen Leben und weitere Begebenheiten aus der Bibel runden die einzelnen Kapitel ab.
Mit Fragen am Ende des Buches zu allen drei Hauptabschnitten, kann man das gelesene auch gleich konkret auf das eigene Leben anwenden und selbst aktiv werden.

Das Buch ist in einer Einführung, 3 Hauptabschnitte und dem Fragenkatalog gegliedert. In der Einführung kommt man im fernen Land an. Danach folgen die 3 großen Abschnitte.
© SCM Hänssler
Im ersten Teil geht es natürlich um das Aufwachen oder die plötzliche Erkenntnis. Man ist im fernen Land und stellt fest, dass gerade alles gewaltig schief läuft. Ein Alarmton, wie der morgendliche Wecker, macht uns darauf aufmerksam, schon bevor wir das ferne Land betreten, dass hier etwas nicht stimmt. Wir überhören den Wecker oder drücken die Schlummertaste, bis wir irgendwann zur Besinnung kommen oder bildlich gesprochen endlich aufwachen.
Danach folgt das Hingucken oder die schonungslose Ehrlichkeit. Wir müssen uns die Wahrheit über uns eingestehen und uns gegenüber ehrlich sein. Das fällt uns aber gar nicht so leicht. Der Autor verdeutlicht das auch mit einem kleinen Experiment in dem man sich, mit Blick in einen Spiegel, 12 Fragen laut vorlesen soll und sich selbst die Wahrheit sagen soll. Er zeigt auch auf, was wir machen, wenn wir die Wahrheit nicht sehen wollen. Wir verdrängen sie, geben die Schuld jemand anderen oder spielen die Situation herunter. Kyle Idleman spricht alles an, was wir tun, wenn wir nicht ehrlich zu uns selbst sein möchten. Er schlägt uns auch Wege vor, die uns helfen können, den AHA Effekt weiter zutreiben und nicht nur aufzuwachen, sondern auch hinzuschauen und ehrlich zu sein.
Wenn wir das geschafft haben, fehlt nur noch das anpacken und damit das sofortige Handeln.
Doch hier zeigt der Autor, dass das vielen von uns schwer fällt. Jemand erkennt, dass er zu viel und ungesund ist und an Übergewicht leidet, aber er ändert nicht langfristig etwas an seinem Lebensstil. Oder wir handeln passiv und warten ab, dass sich etwas von alleine ändert. Auch die Aufschieberitis mit dem bekannten Spruch "das mach ich morgen" ist Thema im letzten Teil des Buches. Oder wir sehen schwarz für unsere Problem und meinen man könnte nichts daran ändern. Doch auch hier weist Idleman auf Wege hin, wie wir das ändern können.

"AHA - Der Moment, der dein Leben verändert" ist ein herausfordendes Buch, das uns zum nachdenken, zum handeln und aktiv werden ermutigen möchte. Es zeigt uns auf, wo wir bei uns selbst anpacken müssen und hilft uns weiter, wenn wir in unserem AHA Prozess feststecken und nicht weiter wissen. Für Fans von Kyle Idelman ist dieses Buch ein Muss, aber auch für alle, die in ihrem Leben nach der Selbsterkenntnis eine dauerhafte Veränderung möchten. Vielleicht hilft diese Buch dabei.

Erwerben könnt ihr AHA bei SCM Hänssler für 14,95 €.

Eine Leseprobe gibt es natürlich auch. Hier kann man in die ersten Seiten des Buches reinlesen.

Kommentare