CD: Veridia - Inseparable

via
Eine junge, aufstrebende Band war im vergangenen Winter auf einer der größten Touren unterwegs, die die christliche Musikszene zu bieten hat, und zwar auf der Winter Jam Tour in den USA. Die Rede ist von der 2013 in Nashville, Tennessee, gegründeten Band Veridia.
Ihre Debüt EP "Inseparable" ist schon im Februar 2014 veröffentlicht worden, aber noch nicht seit allzu langer Zeit auch in Deutschland über SCM Hänssler im Handel erhältlich.
Die EP ist in einer einfachen Papphülle verwahrt, auf der ein Gesicht zu sehen ist, das in einem gewissen Gegensatz zum Titel der Platte zu stehen scheint. unter der Facette eines weiblichen Gesichts verbirgt sich ein mechanisches Inneres, von dem sich die menschliche Visage zu trennen scheint.
Ein Booklet ist leider nicht mit herausgebracht worden.

Die Platte beinhaltet 5 Titel:

01 We Are The Brave
02 Disconnected
03 Furious Love
04 Mechanical Planet
05 Mystery Of The Invisible

"We Are The Brave" als Auftakt der EP zu wählen war eine gute Entscheidung, gibt der Song doch einen guten Einblick in das, was den Hörer erwartet und hat außerdem unschlagbaren Ohrwurmcharakter. Der Refrain klingt beinahe wie ein richtiger Kampfschrei, was vermutlich auch Grund dazu bot, das Lied bei großen Sportveranstaltungen in den USA erklingen zu lassen. Ein guter Mix aus Alternative Rock und Elektrischen Elementen sowie in diesem Fall auch Streichinstrumente geben dem Lied ordentlich Nachdruck und Dramatik. Allerdings nicht zu viel sondern genau in dem Maße, dass man laut und deutlich mitsingen möchte. Auch die Aussage des Textes ist ziemlich deutlich: "We are the brave/ We'll never break/ Whatever it takes we're gonna make it together" - Wir sind die Mutigen, werden niemals brechen, was auch immer wir tun müssen, wir werden es gemeinsam tun. Der ganze Song handelt darum, dass wir mit Liebe, Mut und Vertrauen alle Hindernisse überwinden und Feinde besiegen können. Ein vielversprechender Auftakt!

Auch der zweite Song "Disconnected" geht gut vorwärts und wartet mit mehr Elektronischen Elementen auf als We Are The Brave. Er handelt davon, die Verbindung zu jemandem oder auch zu sich selbst zu verlieren und um den Versuch, sie wiederherzustellen. Die starke weibliche Stimme bringt ordentlich Nachdruck in die Lyrics und verleiht dem Song eine besondere Stärke. Für alle Freunde des Dubstep haben Veridia in diesem so schon eher poppigen als rockigen Song eine Kleinigkeit eingebaut, die beim ersten Mal Hören durchaus für eine kurze Überraschung sorgen könnte.

via
"Furious Love" macht schon im Titel klar, dass es um Liebe geht. Allerdings ist dies kein konventionelles Liebeslied, sondern um die Liebe Gottes. "But you say I'm beautiful/ I don't need the world's approval/[...]/ You tell me I'm worthy of furious Love" - eine Zusage, dass Gott einen selbst in den Momenten liebt, wo man mit sich selbst alles andere als zufrieden sind. Und egal was weltliche Normen uns weis machen wollen, wir müssen uns nicht verbiegen, denn wir sind immer leidenschaftlich geliebt, von unserem Schöpfer selbst.

Der vierte Song ist komplexer aufgebaut, als man im ersten Moment vielleicht erwarten mag, denn
erst bei einem Blick auf die Lyrics erkennt man, dass er aus einer anderen Sicht "erzählt" wird. in "Mechanical Planet" spricht die Reue, die Angst, die Sünde, die Selbstzweifel, alles was dich verunsichert. All diese Dinge halten uns ab das zu sein und zu tun, zu dem wir bestimmt sind. Sie wollen nicht, dass wir wissen dass wir zu so viel mehr bestimmt sind. Sie wollen, dass wir auf diesem mechanischen Planeten eine weitere automatisierte Hülle sind, die ihren Wert nicht kennt und nur konform dahertrottet. Der Song warnt genau davor und zählt im gleichen Atemzug all die Dinge auf, die uns so wertvoll machen. Eine Ermutigung auf andere Art und Weise. Musikalisch wird dazu sehr schön ein roboterhafter Effekt auf die Stimme der Sängerin angewandt.

Den Abschluss bildet mit "Mystery Of The Invisible". Hier sind hauptsächlich Streicher als Musikinstrumente zum Einsatz gekommen. Im Text beschäftigt sich die Band wörtlich mit dem "Geheimnis des Unsichtbaren" - wer hat die Anwesenheit Gottes nicht schon einmal gespürt? Sei Es beim Lobpreis gewesen oder bei einem Spaziergang durch die blühende Natur, manchmal spürt man einfach klar und deutlich, dass Gott da ist. Dieses Gefühl beschreiben Veridia in diesem Song und ermutigen dazu, fest zu glauben, auch wenn wir Gott nicht sehen können. Ein guter und starker Abschluss für ein ausgezeichnetes Debüt.

Wer Lust auf frischen Alternative Rock mit einem Electro Kick hat, sollte sich Veridia defintiv einmal genauer anschauen und im Auge behalten. Auch wenn sie zurzeit ausschließlich in den USA unterwegs sind und bald ihre erste eigene Headline Tour starten, ist es nicht auszuschließen, dass es sie früher oder später auch einmal in europäische Gefilde verschlägt!

Bis dahin gibt es die EP "Inseparable" natürlich bei den alten Bekannten online oder beim SCM Hänssler Verlag für gerade mal 7,95€ käuflich zu erwerben.


Kommentare