Impuls für deine Woche

via
Auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart in der letzten Woche, hat man einige Impulse und Predigten gehört. Sie drehten sich weitestgehend um die Kirchentagslosung "damit wir klug werden" aus dem Psalm 90, Vers 12.

Es wurde aber nicht nur viel geredet, sondern auch sehr viel gesungen. Ein Lied erklang sehr häufig und wurde für mich das Lied vom Kirchentag, denn es ist nicht nur schön, sondern auch genauso einprägsam. Es handelt sich um "Klüger", den Judy Bailey und Thomas Laubach geschrieben haben.
Die Stelle "Öffne mein Herz für dein Wort. Öffne dein Wort für mein Herz, das mich reifen lässt und leben lehrt." spricht für mich das aus, was meinen Kirchentag geprägt hat. Denn die Atmosphäre des Kirchentags ist eine besondere. Wenn ein Stadtbild für ein paar Tage von tausenden Menschen gefüllt ist, von denen eine positive Aura ausgeht, spürt man auch die Liebe Gottes noch deutlicher und man saugt das Wort Gottes noch intensiver ein.
Dieses Gefühl möchte ich auch in meinen Alltag nehmen und es nicht nur aller 2 Jahre während des Kirchentags empfinden. Ich möchte nicht nur während 5 Tage offen mit anderen über meinen Glauben reden, von Jesus erzählen und so eine schöne Gemeinschaft erleben, sondern das auch in mein normales Leben nehmen.
"Klüger" ruft in mich dieses Kirchentagsgefühl hervor und führt mir immer wieder vor Augen, dass Gott mich klüger, weiser, leichter und reicher macht.

Kommentare