CD: Hillsong Young & Free - This Is Living

via Hillsong
Hillsong steht schon seit Jahren für neue, frische Lobpreismusik. Viele Hillsong-Lieder finden sich in den heute gängigen Liederbüchern, wie z.B. Feiert Jesus.
Nun hat die junge Generation aus dem Hause Hillsong nachgelegt und nach ihrem ersten Album im Jahr 2013 die EP "This Is Living" nachgelegt. Sozusagen als kleiner Appetizer für das neue Album, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Ganz unkonventionell und mit hippen, energiegeladenen Electro-Lobpreis präsentieren sich Hillsong Young & Free, die im Mai und Juni erst auf Deutschland Tour waren, und repräsentieren gleichzeitig eine neue und moderne Generation, deren Herz für Gott brennt.

Die EP enthält 5 Songs:

1   This Is Living (feat. Lecrae)
2   Energy
3   Pursue
4   This Is Living (Acoustic)
5   Sinking Deep

Eröffnet wird die Ep mit dem Titeltrack "This Is Living", für den sich Hillsong Young & Free die Rappergröße und Grammygewinner Lecrae ins Boot geholt hat - ihn hört man in der Bridge. "Für uns wurde ein Traum wahr mit Lecrae zusammen zu arbeiten. Wir lieben und respektieren ihn nicht nur als Künstler, er hat auch eine starke Stimme für Freiheit für seine Generation. Falls jemand die Botschaft von "This Is Living " wiederspiegeln kann, dass ist es Lecrae," so Hillsong Young & Free in einem Interview1.
Wenn man ein Leben mit Jesus beginnt, dann fängt man ein neues Leben an. Darum geht es im ersten Lied der EP. Mit dem Electro-Pop, den Hilsong Young & Free hier an den Tag legt, kann man sich gut vorstellen, was für eine Party im Himmel wohl für jeden einzelnen, der sich für ein Leben mit Jesus entscheidet, gefeiert wird.

Voller Energie, aber doch ganz anders - nämlich rockiger - als im ersten Track, geht es weiter mit dem 2. Track, der "Energy" heißt. Und hier klar, woher die Hillsong Youngsters ihre Energie bekommen. "Jesus you’re everything I need and more / You are, you are my energy - Jesus, du bist alles was ich brauche und noch mehr / Du bist, du bist meine Energie."

"Pursue" wirkt anfangs etwas schwermütig, gewinnt dann aber an Dynamik, wobei der Song allerdings nicht so tanzbar wird wie die beiden vorherigen Songs. Das hängt vor allem wohl auch damit zusammen, dass der Song textlich eher in eine etwas ruhigere Anbetungszeit geht, wo man sich fallen lassen kann. Denn es geht darum, dass man sich nach Gottes Gegenwart sehnt, mehr von ihm haben will und immer bei ihm bleiben will. Im letzten Drittel des Songs gibt es dann noch ein Zwischenspiel bevor der Gesang dann noch ein letztes Mal einsetzt.

Bevor die EP sich schon wieder dem Ende neigt, gibt es an vierter Stelle noch eine Acoustic-Version des Titeltracks, der es nochmal so richtig in sich hat und nochmal eine ganz besondere Atmosphäre in die heimischen 4 Wände transferiert.

Wer das Debütalbum "We Are Young & Free" der Musiker schon kennt, der kennt auch den Song "Sinking Deep", der hierfür neu aufgenommen wurde und den Abschluss der EP bildet. Die Neuaufnahme kommt auf der EP auch ohne großen Schnickschnack aus und so hört man eigentlich auch nur die Klavierbegleitung, den der Song is auch eher dazu gedacht, tiefer zu gehen, Gott näher zu kommen.


Zu kaufen gibt es die EP bei Gerth Medien für 4,99 €.


Hillsong Young & Free - This Is Living


Kommentare