Impuls für deine Woche

via med-etc.com
Vor kurzem stand ich in einem großen Geschäft in einer Warteschlange. Vor mir war noch eine junge Frau mit ihrer Tochter. Die Tochter wühlte in dem Einkaufskorb rum und fragte ihre Mutter: „Wie viel von dem Scheiß hast du jetzt gekauft?“ Die Mutter drehte sich überrascht zu ihrer Tochter und blickte mich kurz entschuldigend an, dann fuhr sie ihre Tochter an: „Was hast du gesagt?“ Die Tochter sah ihre Mutter verwirrt an und wiederholte: „Wie viele von den Schals hast du jetzt gekauft?“ Die Mutter tätschelte ihrer Tochter entschuldigend den Kopf und murmelte: „´tschuldigung!

Manchmal, wenn ich heute über diese Begebenheit nachdenke, dann fällt mir auf, dass wir viele Dinge schnell falsch verstehen. Wie oft verstehen wir etwas, dass unser Gegenüber sagt, falsch. Und wie oft kann etwas, dass ich falsch verstanden habe, dazu führen, dass sich meine Beziehung zu anderen Menschen ändert. Warum nehmen wir manche Dinge einfach so hin und fragen nicht nach?

Gut, dass wir dieses Problem mit Gott nicht haben. Nun ja, zumindest auf einer Seite. Gott versteht immer richtig, was wir zu ihm sagen und von ihm möchten. Egal wie gestammelt unsere Gebete vielleicht sind und selbst dann wenn wir nichts sagen, kennt Gott unsere tiefsten Wünsche.

Nicht jeder Mensch drückt sich auf dieselbe Weise aus und darum reden wir oft aneinander vorbei! Wenn ihr im Verlauf dieser Woche etwas nicht richtig versteht oder euch etwas, dass ein anderer Mensch sagt, seltsam vorkommt, dann fragt nach. Oft lohnt es sich!

Kommentare