Buch: Francine Rivers - Die Liebe findet dich

via Gerth Medien
Die amerikanische Schriftstellerin Francine Rivers wurde im Jahr 1947 geboren und schrieb bereits bevor sie 1986 den christlichen Glauben für sich entdeckte historische Romane. Sie ist mit Rick Rivers verheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt mit ihrem Mann in Nordkalifornien.

Für euch haben wir jetzt eines ihrer neusten Werke gelesen: „Die Liebe findet dich“. Der Originaltitel des Buches ist „Bridge to Haven“. Dieser Roman erschien 2014 in englischer Sprache und 2015 in deutscher Sprache. Insgesamt umfasst das Buch zwanzig Kapitel auf 427 Seiten.

Kalifornien im Jahr 1936. Der junge Pastor Ezekiel Freeman findet ein ausgesetztes Baby unter einer Brücke. Seine Frau und Er ziehen das kleine Mädchen, das sie Abra nennen, wie ihr eigenes auf. Ihr Sohn Jason wird zu einem gute Freund und Beschützer der kleinen Abra. Doch der Tod der Adoptiv-Mutter ändert alles…

Das Buch schildert daraufhin wie aus dem kleinen Mädchen ein rebellischer Teenager wird. Aufgrund ihres fehlenden Vertrauens in alle andere Menschen und deren Liebe, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung für ihren künftigen Lebensweg. Dieser Weg führt sie zwar als „Sternchen“ nach Hollywood, aber er fordert auch ernste Konsequenzen…

Der Roman schildert die Geschichte um die aufwachsende Abra auf wunderbar einfühlsame Weise und so intensiv, dass ich bei vielen Szenen ein paar Tränen nicht unterdrücken konnte. Und einmal war es sogar der Fall, dass ich das Buch am liebsten im hohen Bogen gegen die nächste Wand geworfen hätte, weil ich dachte: Das ist jetzt nicht wahr!

Am Rande geht Francine Rivers auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse ein und schildert auch die verschiedenen Gedanken der einzelnen Personen dazu. Auf die persönlichen Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen wird aber während des gesamten Buches besonders Wert gelegt, um deren Beweggründe und Handlungen verstehen und besser nachvollziehen zu können.

Jedes Kapitel wird durch ein Zitat eingeleitet, entweder ein Bibelvers oder den Worten einer bekannten Persönlichkeit. Dabei brachte mich der einleitende Vers zum 10. Kapitel, der mich erst zum schmunzeln und dann zum Nachdenken brachte:

"Gott spricht flüsternd mit uns, wenn es uns gut geht.
Er spricht zu unserem Gewissen.
Aber er ruft laut, wenn es uns schlecht geht:
Sein Megafon vermag selbst eine Welt aufzurütteln, die an Taubheit leidet."
(C.S.Lewis)

Besonders faszinierend fand ich, dass nach dem Abschluss der Geschichte eine kurze Bemerkung von Francine Rivers an die Leser gerichtet wurde, die darauf hinweist, dass die Idee des Romans auf einer biblischen Geschichte basiert, nämlich auf Kapitel 16 des Buches Hesekiel.

Für das Buch „Die Liebe findet dich“ kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, da es sehr ehrlich geschrieben ist. Die Charaktere zeigen typisch menschliche Stärken, aber eben auch Schwächen, was sie aber umso authentischer machte. Der Roman fesselt wirklich bis zur letzten Seite und die letzte Wahrheit wird erst auf den letzten zehn Seiten wirklich gelüftet, obwohl ich die Hälfte des Buches bereits das Gefühl hatte sie zu kennen. Aber zu hundertprozentig sicher war man sich eben erst zum Schluss.

Wer Bücher liebt, die von vielen Wendungen geprägt sind und auch vor traurigen Momenten nicht zurückschrecken, der sollte dieses definitiv lesen.

Ob es ein Happy-End gibt? Tja, da hilft nur selber lesen!

Das Buch gibt es für 16,99 Euro bei Gerth Medien zu kaufen. Dort gibt es auch eine kurze Leseprobe des Romans.

Kommentare