Impuls für deine Woche

via lovethispic.com
Gott ist gut. Das Leben ist hart. Und manchmal möchte man einfach nur schreien und fragen warum Gott manche Sachen zulässt und warum manche Dinge überhaupt passieren.
Leid hat jeder schon einmal erfahren. Der plötzliche Tod einer geliebten Person, die Krebserkrankung in der Familie, der Herzschmerz oder das Gefühl alleine mit allem zu sein.
Dann stellen wir Gott in Frage. Warum lässt er es zu? Warum musste sie sterben? Warum hat der Sturm das Haus zerstört? Warum ist Krieg im Land und Menschen müssen flüchten? Warum Gott?

Gott hat uns eine Freiheit geschenkt, zu entscheiden was wir tun möchten. Wir sind keine Spielfiguren von Gott, sondern er lässt uns entscheiden, was wir mit unserem Leben machen. Er genießt es keines Falls uns leiden zu sehen, denn er liebt uns. Aber er kann nicht verhindern, dass manche Dinge passieren. Er leidet mit uns und möchte uns nicht leiden sehen. Leid ist eine Folge von Sünde und beides hat sich Gott bei der Schöpfung nicht für die Menschen gedacht. 

Manchmal fühlen wir uns alleine mit unserem Leid. Dann scheint Gott weit weg und als hätte er uns verlassen. Das stimmt aber nicht. Er hilft uns aber nicht einfach. Wir müssen ihn wieder neu suchen und ihm unserer Sorgen ablegen. Das Leben ist nicht leicht, aber nur weil uns Leid zu Boden stößt, ist Gott nicht böse. Gott ist gut. Er will das Beste für uns. Er gab seinen Sohn, damit wir gerettet sind und das Leben haben. Leben im Überfluss. Aber dieses Leben haben wir nicht auf dieser Erde. Das Leben erwartet uns, wenn wir bei Jesus sind. Leid wird es dort nicht mehr geben. Aber hier auf der Welt, in der die Sünde fast an jeder Ecke wartet, ist Leid nun einmal vorhanden. Menschen sterben oder werden krank. Konflikte eskalieren und es gibt Ungerechtigkeit auf der Welt. Leid geschieht ohne das wir etwas daran ändern können und der Schmerz verschwindet nicht einfach. Aber wir können in solchen Zeiten in Gottes Gegenwart bleiben. Er verträgt es auch, wenn wir ihn anschreien, anschweigen und beschimpfen. Er kann damit umgehen und liebt uns trotzdem, auch wenn wir ihn anklagen. Er wird dir bei deinem Leid helfen und dich stärker hervorgehen lassen. Denn Gott ist gut. Das Leben ist einfach hart und unfair. 

Gut ist der Herr. Er ist ein Zufluchtsort am Tag der Bedrängnis; und er kennt die, die sich bei ihm bergen. Nahium 1,7

Kommentare