CD: Döhler & Scheufler - DUO (das Beste aus 15 Jahren)

via
Am 10. Dezember 2015 erschien ein neues Album des Musik-Duos Döhler & Scheufler (Frank Döhler und Daniel Scheufler), die nun schon 15 Jahre musikalisch zusammen unterwegs sind. Und bezeichnender Weise heißt es auch DUO: Das Beste aus 15 Jahren, denn es ist diesmal ein Album, dass sich ausschließlich auf Gesang/ Flügel konzentriert und die besten Lieder aus den ersten vier CDs ("…trotz Niederlagen", "Nicht vergebens", "Haus im Himmel", "So Real") vereint. Allerdings wird die CD auch von vier ganz neuen Liedern gekrönt.

Trackliste:
1. Nimm dir Zeit auf mich zu warten
2. Mein Herz, vergiss es nie
3. Wenn nicht jetzt
4. Im höchsten Maß
5. Mehr als nur Gefühl
6. Haus im Himmel
7. Nur aus Liebe
8. Unter seinen Flügeln
9. Gottes Wort
10. Dein Wille
11. Seine Stärke
12. Tiefer
13. Mein Höchstes
14. Bis zur letzten Nacht
15. Abschied auf Zeit

Nimm dir Zeit auf mich zu warten“ ist der erste Song des Albums und auch gleich eines der neuen Lieder. In einer wundervollen Harmonie greifen Gesang und Klavierspiel ineinander und transportieren die Worte des Textes klar und deutlich. Wie immer ist der Text ehrlich und tiefgründig. „Gezeichnet bist du in meine Hand. Nichts soll dein Heil gefährden. Vertrau mir mehr als deinem Verstand. Dein Warten wird Freude werden“.

Auf dieses Lied folgen drei bereits bekannte Lieder. „Mein Herz, vergiss es nie“, „Wenn nicht jetzt“ und „Im höchsten Maß“, die alle drei im Studio neu eingespielt wurden und in der einfachen Kombination aus Gesang und Klavier noch einmal ganz neu wirken. Bei „Im höchsten Maß“ singt allerdings nicht nur Frank Döhler, sondern auch Eva-Karen Becker (Traum von Eden, Evadia). Auch dadurch erhält das Lied ein ganz neues Zentrum, als vorher.

Mit dem fünften Track folgt dann wieder ein ganz neues Lied, nämlich „Mehr als nur Gefühl“. Auch hier finden Klavier und Stimme auf besondere Weise zueinander. „Mir fehl´n die Worte zu beschreiben, was für ein Frieden in mir ist. Ich würde dich darum beneiden, wenn du ihn hättest und ich nicht“. Der Text geht in die Tiefe und spricht an. Das Piano trägt jedes Wort und verstärkt die Bedeutung/ die Aussage des Textes.

via
Besonders gut ist bei der CD, der Wechsel zwischen Liedern, die einem bereits bekannt sind und den Liedern, die einem vollkommen neu sind. Auf das bereits erwähnte Lied folgen nämlich erneut drei bekannte Lieder. „Haus im Himmel“, „Nur aus Liebe“ und „Unter seinen Flügeln“, die ebenfalls wunderbar schlicht vertont wurden und damit sowohl Franks Stimme wie auch Daniels Klavierspiel stark zum Tragen kommen, ohne andere Instrumente die Ablenken oder die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf sich lenken.

Erneut einem neuen, sehr ruhigen und nachdenklichem Lied begegnen wir mit „Gottes Wort“. Hier ist wieder ersichtlich worum es den beiden geht, nämlich um Jesus, um Gott. Sowohl die Schönheit, wie auch die Wahrheit in dem Text und der Musik sind nicht zu leugnen. Hier zeigen Frank und Daniel einmal mehr wie sehr ihr Herz an ihrem Glauben hängt. Nicht umsonst ist dieses Lied ehrlich und authentisch bis ins kleinste Detail: „Wenn sein Herz zu meinem spricht, ist jedes Wort ein Schatz für mich“.

Wieder kommt der Wechsel zu etwas bekannten, zumindest wer schon einmal etwas von Döhler & Scheufler gehört hat. Die folgenden Lieder sind „Dein Wille“, „Seine Stärke“ und „Tiefer“, die mitreißend sind und stark von dem Vertrauen in einen allmächtigen Gott erzählen und von seiner Kraft alles zum Guten zu wenden.

Das letzte der neuen Lieder heißt „Mein Höchstes“ und hat mich persönlich direkt beim ersten Hören begeistert. Es drückt auf besondere Art, die Hingabe an Gott aus und passender Weise zeigt sich gerade bei diesem Lied noch einmal die Begabung, die Gott in diese beiden Musiker hinein gelegt hat. „Weil du dich mühst, mir Halt zu geben. Und mich erziehst, damit mein Leben von neuem blüht, durch deinen Segen und Früchte trägt: Folge ich dir nach!

Als Abschluss finden wir auf der CD noch „Bis zur letzten Nacht“ und Abschied auf Zeit“, zwei Lieder die sich perfekt für den Abschluss eines Albums eignen.

Für diese CD gilt eine unbedingte Kauempfehlung. Die Musik hat eine wunderbare Qualität und wer gerne auch mal auf sehr stark untermalte Texte verzichtet und es stattdessen schlichter mag, der liegt damit genau richtig.

Erschienen ist das Album bei Interfuse Records. Es kann direkt über die Internetseite von Döhler & Scheufler bestellt werden.
Es kostet 14,95 Euro. Allerdings gehen 50 % des Verkaufserlöses an ein HERZENSPROJEKT von Döhler & Scheufler, nämlich die Musikschule Goldenes Lamm in Dresden.

Kommentare