Buch: Jonas und Doro Zachmann - Bin kein Star, bin ich

via
Jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl, im Leben zu stehen und dennoch nicht genau zu wissen, wo
man hingehört - genau so geht es auch Jonas, 23 Jahre alt, der mit dem Down- Syndrom geboren wurde.

Im nunmehr zweiten Buch, das er gemeinsam mit seiner Mutter Dorothea geschrieben hat, geht es genau darum - wie Jonas auf dem Weg in die Selbstständigkeit seinen Platz im Leben sucht. Herzerwärmend beschreibt Dorothea die kleinen und manchmal auch großen Herausforderungen des Alltags, die das Leben für Jonas als ganz besonderen Menschen nun einmal mit sich bringt. Sei es die Frage nach dem Auszug in eine WG und die damit aufkommenden Unstimmigkeiten wenn es um gesunde Ernährung geht, Jonas Arbeit, die ihm zwar Spaß macht aber er auch manchmal "kei Bock" hat oder die Anekdoten, die das Mutter- Sohn- Gespann auf ihren Lesungen erleben.
Auch Jonas selbst kommt immer wieder direkt zu Wort (wörtlich zitiert) und originale Auszüge von Notizen oder schreibmaschinengetippten Abschnitten werden im Buch verarbeitet.
Doch nicht nur Jonas' Gefühle und Erlebnisse kommen zur Sprache, sondern auch die Herangehensweise seiner Eltern und die Sorgen, die sich Doro als Mutter ganz natürlich macht werden aufgegriffen und beleuchtet.
Am Ende eines jeden gelösten Problems steht schließlich die Feststellung: "Keina is päfäkt, aber is gut so!" - die Portion Selbstvertrauen gibt Jonas also gleich noch umsonst mit dazu.
Mit "Bin kein Star, bin ich" wird ein Einblick in das Leben mit Down- Syndrom geboten, der einmal von der sachlichen und rein medizinischen Ebene abweicht - es geht um einen Menschen, Jonas, der wie du und ich ist und Probleme zu bewältigen hat und auf dem Weg ist herauszufinden, wo er hingehört. Wer sich also einmal mit Trisomie 21 beschäftigen möchte ohne zum Sachbuch greifen zu müssen, dem sei dieses erfrischend geschriebene, aus dem Leben gegriffene Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Erhältlich ist es bei SCM Hänssler oder in jeder gut sortierten Buchhandlung für 17,95€.

Kommentare