Musikvideo: WARUM LILA - Ich explodier'

© WARUM LILA
WARUM LILA - 4 Jungs aus Minden, die zur Zeit keinen Stillstand kennen. Gerade erst haben die 4 ihr Musikvideo zu "Du bist nicht allein" veröffentlich und nun geht es mit dem Video zur 3. Single aus dem kommenden Debütalbum weiter.

"Ich Explodier'" sollte bereits im Dezember erscheinen, doch die Jungs entschieden sich das Ganze aufgrund der Anschläge in Paris zu verschieben. Man merkt den Jungs ein extremes Gespühr an. Sie denken nicht an sich, nehmen ihren Erfolg zurück um passende Momente zu finden, ihren neuen Song zu präsentieren.

Der Song ist kein typischer WARUM LILA Song. Er klingt düster und wütend. Er erscheint dunkler, hat aber eine eindeutige Botschaft. Das Thema: Mobbing. Cybermobbing, der Hass, der sich so schnell im Internet entlädt. Der manchmal auch real wird, zu Selbstzweifen führt. Im schlimmsten Fall zum Suizid wird. Die Jungs stellen die Frage nach dem Warum. Warum all dieser Hass? Warum diese Einsamkeit? Warum?

Das Video selbst funktioniert wie ein bewegter Comic. Alle Zeichnungen und Illustrationen wurden vom Sänger Vita selbst gezeichnet und dann von Basisst Eric und Andre Freitag animiert. Es stellt beeindruckend die Einsamkeit durch die schwarz/weiß Zeichnungen dar. Doch auch die "explodierenden" Stellen wurden farblich sehr gut hervorgehoben. Man wird in diesen Bann, die Thematik, hineingezogen.

Zum Inhalt selber schreiben die Jungs:
"Der Song nimmt mit in die Welt eines isolierten Einzelgängers, der in seiner Gefühlswelt ein Doppelleben führt. Seine Einsamkeit wird zu Wut, die Isolation zu Hass, seine aufgestauten Emotionen entladen sich im Internet oder in surrealen Phantasien. Der Song stellt das Problem in den Raum, die Band stellt die Frage nach dem Warum. Warum Einsamkeit, Warum Wut, Warum Hass?"

Ihr kennt das bestimmt, jeder hat sich vorne herum schon mal lieb und nett gezeigt, um dann hinter dem Rücken des Anderen sich über ihn auszulassen. Woher kommt das? Diese Wut und dieser Hass? Warum kann man nicht ehrlich sein? Warum muss man diese Wut dann teilweise anonym weitertragen? Denjenigen über soziale Netzwerke weiter fertig machen? Weil es so einfach ist? Weil man demjenigen nicht gegenüber steht?

Jeder von uns sollte sich selber die Frage stellen, ob er nicht selbst schon mal in so einer Situation war. Oder wie Er oder Sie mit sowas umgehen würde?

Leute, seit ehrlich zueinander! Übt konstruktive Kritik an jemanden bevor ihr lästert. Miteinander reden, Leuten helfen, wenn sie von anderen in die Ecke gedrängt werden. Damit niemand auch nur auf die Idee kommt seinem Leben ein Ende zu setzten.

Schaut euch das Video an, und macht euch selbst ein Bild:

WARUM LILA - Ich explodier'



Das Album selbst wird am 19.02. veröffentlicht. Man darf also gespannt sein, was die Jungs noch so alles auf Lager haben.

Kommentare